Auch die Kölner Maßschneider hatten wieder etwas zu feiern.
Der große Sitzungssaal der Kreishandwerkerschaft Köln platzte mal wieder aus allen Nähten. Obermeisterin Marianne Teichmann begrüßte rund 60 gut gelaunte Gäste bei hochsommerlichen Temperaturen zur diesjährigen Lossprechungsfeier. Sie freute sich besonders darüber, dass viele Eltern, Ausbilder, Freunde und Verwandte der jungen Gesellinnen und Gesellen der Feier beiwohnten.
Den feierlichen Auftakt der Lossprechungsfeier gestaltete der bekannte Jazzgitarrist Vitalyi Zolotov und begeisterte die Zuhörer mit seinem Vortrag.
Die Mitglieder des Prüfungsausschusses Julia Schlenger und Verena Wendler übereichten dann zusammen mit Obermeisterin Marianne Teichmann den 12 Prüflingen (11 weibliche und ein männlicher Prüfling) ihre Gesellenbriefe. Erfreulicherweise haben alle zur Prüfung gemeldeten Prüflinge die Prüfung bestanden, eine mit der Gesamtnote „Sehr gut“, neun Prüflinge erhielten die Gesamtnote „Gut“ und zwei Prüflinge die Gesamtnote „Befriedigend“. Obermeisterin Marianne Teichmann zeigte sich hoch erfreut über das sehr positive Ergebnis und animierte die jungen Gesellinnen, dem Beruf treu zu bleiben und auch zukünftig alle Weiterbildungsmöglichkeiten zu nutzen, um dem Handwerk Ehre und Anerkennung zu bereiten. Jeder Prüfling erhielt ein Päckchen mit edlem Stoff aus den Beständen der Ehrenobermeisterin Hansy Beyerling, die leider nicht persönlich teilnehmen konnte.
Die 12 jungen Gesellinnen und Gesellen feierten dann nach dem offiziellen Teil mit Ihren Freunden, Familien, den Lehrern des Berufskollegs und den Vertretern der Kreishandwerkerschaft bei einem reichhaltigen Buffet und kühlen Getränken auf der Terrasse des Stapelhauses noch einige Stunden den Abschluss ihrer Lehrzeit.
Kommentar schreiben